Aus Holunderblüten Sirup zubereiten

Wenn du beim Spaziergang durch die Landschaft an duftenden Hollerblüten vorbeikommst, dann nimm doch ein paar Dolden mit. Daraus kannst du dir einen wunderbaren Sirup zubereiten.

Nicht mit dem falschen Holunder verwechseln

In diesem Jahr bin ich fast auf den falschen Holunder, den giftigen Zwergholunder, hereingefallen. Angezogen wurde ich von den leuchtend creme-weißen Blütendolden, die genauso, wie jene vom Sambucus Nigra aussehen. Doch die Blätter sind nicht glatt, wie die vom Schwarzen Holunder und auch die Blüten duften nicht. Der Zwergholunder blüht außerdem früher, als der echte Holunder. Mittlerweile sieht der falsche Holunder schon ganz grauselig aus.

Holunderblüten-Sirup-Rezept

Die Zubereitung von Holunderblütensirup funktioniert ganz einfach.. weiterlesen (*)

(*) Werbung in eigener Sache

Hinterlasse ein Kommentar:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s