Ringelblume auf dem Balkon – nützlich und schön zugleich

Ich finde, jeder Balkongarten benötigt neben dem vielen Gemüse und den Kräutern auch ein paar schöne Farbtupfer in Form von Blüten. Die Blüten der Ringelblume sind nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch essbar. Außerdem kannst du daraus eine Heilsalbe zubereiten.

Ringelblume als Heilpflanze

Bestimmt hast du schon einmal von der heilsamen Wirkung von Ringelblumen (botanisch Calendula officinalis) gehört. Die Heilpflanze, die von Juni bis Oktober blüht, trägt wunderschöne, gelb-orange Blüten.

Innerlich angewendet wirkt ein Tee aus Ringelblumenblüten gegen Menstruations- und Wechseljahresbeschwerden, weshalb Calendula wie Gänsefingerkraut und Himbeerblätter zu den sogenannten Frauenkräutern zählt.. weiterlesen (*)

(*)Werbung in eigener Sache

2 Gedanken zu „Ringelblume auf dem Balkon – nützlich und schön zugleich

  1. Ringelblumensalbe heilt wunderbar. Faul wie ich bin lege ich die Blüten in Öl ein, 2-6 Wochen. Abseihen. Fertig. Ich verwende das Öl wie die Salbe, wirkt auch. Salbe haftet besser und deckt die Kratzer länger ab. 🙋🏼‍♀️🍀

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse ein Kommentar:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s