Meine Bücher

Meine Bücher sind bei Thalia, Ebook, Amazon, Bod und vielen anderen Buchhändlern erhältlich [Werbung in eigener Sache].

Warum Frau Holle zu Weihnachten die Geschenke bringt

Frau Holle! Die meisten kennen sie als eine Figur aus einem Märchen, die Faule bestraft und Fleißige belohnt. In vielen Darstellungen wird sie als streng aber gerecht beschrieben. Und sie ist diejenige, die im Winter ihre Federbetten ausschüttelt, damit es bei uns auf der Erde schneit. Frau Holle ist aber viel mehr als eine Märchenfigur und viel älter, als du vielleicht denkst..

Wildkräuter für Grünlinge: Jeden Monat eine essbare Wildpflanze kennenlernen

Beim Spaziergang durch die nahe gelegene Landschaft kann man viele essbare Wildpflanzen entdecken! Wildkräuter, Blüten, wild wachsendes Obst und Beeren verführen zu köstlichen Gerichten und sind darüber hinaus überaus nahrhaft. ..

Schwangerschaft und Hausgeburt mit Hebamme – angstfrei und selbstbestimmt gebären

„Drei Hausgeburten und kein bisschen weiser!“ So würden mich manche Menschen bezeichnen. Ich aber denke, dass die Geburt zu Hause die natürlichste Form ist, ein Kind auf die Welt zu bringen. ..

Selbstversorgung für Stadtbewohner

Wer braucht schon einen eigenen Garten, um sich mit Obst und Gemüse selbst zu versorgen? Wo doch die Stadt vielfältige Möglichkeiten zum Anbauen und Ernten bietet! ..

Sudern verboten! Denn Glück ist Einstellungssache!

Ist Glück ein Glücksfall?Oder haben wir es selbst in der Hand,glücklich zu sein? Diese und ähnliche Fragen haben sich bereits namhafte Philosophen der Antike gestellt.Heute weiß man, dass Glück nicht unbedingt etwas mit Zufall oder äußeren Umständen zu tun haben muss. ..

Abnehmen nach der Schwangerschaft – mit Kalorien zählen und Hula-Hoop zum straffen Bauch: Ein Erfahrungsbericht

Eine schlanke Figur, das Wunschgewicht und einen flachen Bauch nach der Schwangerschaft will jede frisch gebackene Mutter früher oder später haben. Nach dem Ausprobieren unzähliger neu- und altmodischer Diätvarianten fand ich den perfekten Mix aus förderlichen Ernährungsgewohnheiten und entspannender Bewegung, die Frau in einen Alltag einbauen kann, der mit einem Neugeborenen nicht immer so leicht planbar ist. ..